STANDORT

Papillon Rouge

Papillon Rouge in Halensee befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kurfürstendamms. Der Standort hat eine Betriebsgenehmigung für 27 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung. Wir haben am Standort eine Krippen- und eine Kindergartengruppe. Mit knapp 280qm verfügen wir über eine Innenfläche, die weit größer ist als vom Senat vorgeschrieben. Die Belichtung durch große Fenster zur Straßen- und gegenüberliegenden Hofseite macht die Räumlichkeiten sehr hell. Der sehr große Spielplatz „Indiana Bones“ ist ca. 400m von der Einrichtung entfernt und kann so fußläufig erreicht werden, dass keine Straße überquert werden muss. Wir haben montags bis freitags von 08.00h bis 17.00h geöffnet.

Unsere pädagogische Standortkonzeption

Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen unserer pädagogischen Arbeit. In der Papillon Rouge arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz in zwei altersgetrennten Gruppen. Wir nutzen die fantastische Infrastruktur in der Nähe der Einrichtung für eine Vielzahl pädagogischer Angebote und Ausflüge, z.B. Domäne Dahlem, Botanischer Garten, wöchentlicher Waldtag gemeinsam mit den Kindern der Villa Papillon, Philharmonie, Museumsbesuche, Zoo/Aquarium, wöchentliches Sportangebot für Kindergartenkinder in der Turnhalle eines Sportzentrums, das in wenigen Minuten fußläufig erreichbar ist.

Feste wie z. B. Kostümfest, Ostern, Herbstfest, Sankt Martin und das weihnachtliche Sternenzauberfest werden zum Erlebnis für alle Papillon-Kinder.  Unsere Schulübergangskinder verabschieden wir mit einer Party am Lietzensee ins neue Abenteuerland Schule.

Papillon Rouge hat drei Gruppenräume. Das Pädagog*innen-Team arbeitet kindorientiert – die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder beeinflussen den pädagogischen Alltag und werden in der kindlichen Gemeinschaft berücksichtigt. Die Bildungsbereiche sind jeweils in der anregungsreichen und altersspezifischen Raumgestaltung umgesetzt. Wir arbeiten situativ-projektorientiert und legen auf die Partizipation der Kinder sehr viel Wert. Kinder entscheiden altersgerecht zunehmend selbständig über die Teilnahme an pädagogischen Angeboten, auf welchen Spielplatz sie gehen möchten u. v. m..

Papillon Rouge wird täglich mit dem in der Vollküche der Villa Papillon zubereiteten Mittagessen beliefert (Warmanlieferung) und mit Lebensmitteln versorgt. Eine Hauswirtschaftskraft sorgt für die Zubereitung – Essen bei Papillon ist kulinarisches Vergnügen.

Geöffnet Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr für Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Eingewöhnung der Kinder in die Kita nach Berliner Eingewöhnungsmodell

Halboffenes pädagogisches Konzept – „kleine“ Altersmischung. Sanfte Umgewöhnungsgestaltung in den jeweilig nächsten Gruppenbereich

• Krippengruppe – 1 bis ca. 3 Jahre
  • Kindergartengruppe – ca. 3 bis 6 Jahre

Schließzeiten – 25 Tage im Jahr

• Weihnachtsfeiertage bis Anfang Januar
  • Osterferien eine Woche
  • Während der Schulsommerferien zwei Wochen
  • Brückentage
  • max. 5 Fortbildungstage für das Pädagog*innen-Team

Standortspezifische Informationen

• Die sozialräumliche Vernetzung des Standortes 10711 Berlin, Katharinenstraße 19-20 befindet sich im Bezirk Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Papillon Rougeist durch die nahegelegene S-Bahn-Station Halensee und gute Busverbindung hervorragend an das Berliner Verkehrssystem angebunden (direkt angrenzend befindet sich der Kurfürstendamm).

• Unsere weitläufige und helle Einrichtung bietet knapp 280m² Platz. Öffentliche Spielplätze, der Lietzensee und Halensee sind binnen weniger Minuten fußläufig erreichbar.

• Ausstattung: 3 Gruppenräume mit zwei speziell für altersspezifische pädagogische Nutzung entwickelten Hochebenen, 1 große Verteilerküche mit Essensbereich für die Krippenkinder, 1 Garderobe, 1 Kinderbad, 1 Büro- und Aufenthaltsraum für pädagogisches Personal, 1 Mitarbeiter- / Elterntoilette

ÜBERZEUGT?

Es ist kaum ein Ort vorstellbar, der besser geeignet ist, um die Papillon Mission „Behutsam Flügel entfalten“ zu leben und zu erleben.