STANDORT

Villa Papillon

Papillon in Dahlem residiert in einer Gründerzeitvilla, die von einem 2.700qm großen Garten umgeben ist. Der Standort hat eine Betriebsgenehmigung für 85 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung. Wir haben einen Nestbereich für unsere jüngsten Kinder, einen Krippenbereich für ältere Krippenkinder sowie einen Kindergartenbereich. Wir haben montags bis freitags 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Unser hauseigener Koch arbeitet hier in seiner professionellen Vollküche und versorgt alle Kinder beider Standorte mit frisch zubereiteten Speisen.

Unsere pädagogische Standortkonzeption

Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen unserer pädagogischen Arbeit. In der Villa bieten wir Kindern Projekte an. Wir arbeiten in halboffener Pädagogik nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir nutzen die fantastische Infrastruktur in der Nähe der Einrichtung für eine Vielzahl pädagogischer Ausflüge z.B. Domäne Dahlem, Botanischer Garten, wöchentlicher Waldtag gemeinsam mit den Kindern der Papillon Rouge, Philharmonie, Museumsbesuche, Zoo/Aquarium, Besuch unserer Bezugsschule Judith-Kerr-Grundschule (deutsch-französisch), wöchentliches Sportangebot für Kindergartenkinder in der Turnhalle der Freien Universität, die in wenigen Minuten fußläufig erreichbar ist.

Feste wie z. B. Kostümfest, Ostern, Herbstfest, Sankt Martin und das weihnachtliche Sternenzauberfest werden zum Erlebnis für alle Papillon Kinder. Unsere Schulübergangskinder verabschieden wir mit einer Übernachtungsparty und einem gemeinsamen Frühstück mit ihren Eltern und Pädagog*innen ins neue Abenteuerland Schule.

Es ist kaum ein Ort vorstellbar, der besser geeignet ist, um die Papillon Mission „Behutsam Flügel entfalten“ zu leben und zu erleben. Das Pädagog*innen-Team arbeitet kindorientiert – die Wünsche Bedürfnisse der Kinder beeinflussen den pädagogischen Alltag und werden in der kindlichen Gemeinschaft berücksichtigt. Die Bildungsbereiche sind jeweils in der anregungsreichen und altersspezifischen Raumgestaltung und im Garten umgesetzt. Wir arbeiten situativ-projektorientiert und legen auf die Partizipation der Kinder sehr viel Wert. Kinder entscheiden altersgerecht zunehmend selbständig über die Teilnahme an pädagogischen Angeboten, über ihren Aufenthaltsort drinnen oder draußen, über die Essenszeiten (innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens), ob sie an der Mittagsentspannung teilnehmen möchten u. v. m.

Geöffnet Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr für Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Eingewöhnung der Kinder in die Kita nach Berliner Eingewöhnungsmodell

Halboffenes pädagogisches Konzept – „kleine“ Altersmischung. Sanfte Umgewöhnungsgestaltung in den jeweilig nächsten Gruppenbereich

• Nestbereich – 1 bis ca. 1,5/2 Jahre
  • Älterer Krippenbereich – ca. 1,5/2 bis ca. 3 Jahre
  • Kindergartenbereich – ca. 3 bis 6 Jahre

Schließzeiten – 25 Tage im Jahr

• Weihnachtsfeiertage bis Anfang Januar
  • Osterferien eine Woche
  • Während der Schulsommerferien zwei Wochen
  • Brückentage
  • max. 5 Fortbildungstage für das Pädagog*innen-Team

Standortspezifische Informationen

• Die Villa Papillon befindet sich in Dahlem im Bezirk Berlin Steglitz-Zehlendorf und ist durch die nahegelegene U-Bahn-Station Dahlem Dorf (U3) und gute Busverbindung (u.a. X83) hervorragend an das Berliner Verkehrssystem angebunden. Die Villa befindet sich am Ende einer Sackgasse und ist von Gebäuden der Freien Universtität (FU Berlin) umgeben.

• Die Villa wurde 2017 als KiTa eröffnet. Wir nutzen den 2.700qm Garten der Villa ganzjährig für pädagogische Angebote. Die Domäne Dahlem ist binnen weniger Minuten fußläufig erreichbar.
    • Ausstattung: 9 Themenräume (Abbildung aller Bildungsbereiche gemäß des Berliner Bildungsprogramms) und das Kinderrestaurant, 2.700qm Außenfläche, Kinderbäder auf jeder Etage, Garderoben auf jeder Etage, 3 Mitarbeiter-/ Elterntoiletten, Vollküche mit Lagermöglichkeiten für Lebensmittel und kompletter Technik, 2 Büroräume, 1 Meetingbereich und ein Teamaufenthaltsraum im Dachgeschoss.

ÜBERZEUGT?